Lavenda Schaff - Erfahrungsschatz

Portrait von Lavenda Schaff

Als Praktizierende und Lehrerin von Hawai’i Mana Massage, Lomi Lomi Aloha Pono Massage, Aloha Temple Body Work und Reiki unterstütze ich vor allem die Selbststärkung meiner SchülerInnen und KlientInnen.

Besonders in Übergangszeiten kann mein Wissen vieler integrativer Therapien von über 30 Jahren Erfahrung und mein eigener transformierender Lebensweg für den Unterricht und für Behandlungen nutzbar gemacht werden.

Bei meinem ersten Besuch in Hawai’i im Jahre 1990 habe ich mich durch und durch in die Hawaianischen Inseln verliebt. Damit begann meine Reise in die Tiefen der Hawaiianische Kultur, Lomi Lomi und Hawaiian Tempel Body Work; aber eigentlich in die tiefsten Gefilde meines Herzens und der Liebe zu mir selbst.

Geboren und aufgewachsen in Deutschland

Als Tochter von Immigranten (Kriegsflüchtlingen) aus Litauen und Westpolen in Norddeutschland geboren und aufgewachsen arbeitet ich nach dem Abitur arbeitete zwanzig Jahre lang als Logopädin in eigener Praxis in Göttingen und Hamburg, Deutschland. Dabei war ich spezialisiert auf die Behandlung von Atem- und Stimmstörungen.

Daneben förderte ich die Frauenmusikbewegung: 1984 war ich Mitgründerin der Organisation “Frauen machen Musik”, die 2019 als “Frauenmusikbüro” in Frankfurt 35-jähriges Bestehen feiert. Nicht nur Mitorganisatorin von Konzerten, Workshops, einer Zeitung für Musikerinnen war ich auch eine der Mitbegründerinnen des Frauenmusikzentrums Hamburg. Ausserdem leitete ich einen Frauenchor und unterrichtete jahrelang Workshops in Stimmimprovisation und Stimmausdruck für Frauen.

Umzug nach Hawai’i ( und zurück ) – große Veränderungen

Als ich dann Hawaii auf meiner ersten Reise dorthin als meine eigentliche Heimat erkannte und 1993 nach Hawaii umsiedelte, veränderte sich mein Leben völlig.

Alle in Deutschland aufgebauten Strukturen hinter mir lassend, durfte ich in Hawaii ganz neu anfangen und musste mich zunächst der Realität einer amerikanischen Kultur mit asiatischem Einfluss stellen, die gar nichts mit der Hawaiianischen Kultur zu tun zu haben schien.

Doch die Hawaiianischen Energien und Menschen öffneten sich bald für mich mehr, als ich Gelegenheit hatte, ein Intensiv-Seminar in Hawaiian Temple Body Work mit Kumu Ronayne Loderus mitzumachen. Dort lernte ich nicht nur viel über die uralten Werte und Prinzipien der Hawaiianischen Kultur oder den Kräften der Natur, sondern es ermöglichte mir auch, mich einem neuen Blickwinkel bezüglich meines eigenen Lebens zu öffnen.
Die Bewusstwerdung verschiedenster rigider Muster aus meiner Kindheit waren tiefgreifende Erfahrungen bei dem Erlernen dieses zeremoniellen Stiles der Lomi Lomi Massage. Das verhalf meinem Herzen und meiner Seele, Blockaden und Schmerzen aus der Vergangenheit loszulassen, so dass sich mir die Schätze meiner neuen Heimat offensichtlicher in diesen Veränderungen zeigen konnten.

Neben vielen anderen LehrerInnen hatte besonders meine langjährige Lomi-Lomi-Lehrerin Harriette Sakuma o Maui mit ihrem kraftvoll herzlichen Blickwinkel des Lebens einen grossen Einfluss auf ein tieferes Verständnis der uralten Hawaiianischen Weisheiten.
Durch das Praktizieren der Hawaiianischen Massage, das Leben auf Maui und die Begegnungen mit vielen hoch geschätzten Hawaiianischen LehrerInnen und FreundInnen durfte ich Hawai’i intensivst erleben. Auch die dort so präsenten Elemente von Wind, Wasser, Sonne, Erde und die gesamten Natur in Hawai’i, ermöglichten mir eine grossartige intensive Schulung, um auch die feineren Zeichen des Universums deuten zu lernen.

Inzwischen lebe ich aus familiären Gründen nicht mehr nur auf Maui, sondern auch in Deutschland, in München, und habe dort auch ein Unternehmen, das „Institut Hale Hawai’i Mana“, gegründet, das auch in München im Sinne von Kapu Aloha geführt wird:
Freundlichkeit, Wertschätzung, Empathie, Ehrerbietung, Integrität und Liebe stehen an erster Stelle, im Unternehmen und im Leben.. Die Einzigartigkeit jedes Individuums ist bedeutsam, kann natürlich auch Herausforderungen bringen, doch mit viel Geduld, Selbstliebe, innerer Balance und Flexibilität sind diese zwei Welten/Kulturen/Zuhause auch praktisch gut miteinander zu verbinden.

Lomi Lomi Praktizierende und Lehrerin

Seit 1991 praktiziere ich Lomi Lomi Massage, Hawai’i Mana Massage und Aloha Tempel Body Work (auch z.B.: Lomi Nui genannt) in meinem Geschäft ‚Aloha ‚Aina Healing Arts‘, später ab 2001 ‚Aloha Pathways‘ genannt, und war bis 2017 Teil eines Hawaiian Healing Centers in Wailuku (‚Hale Ho’olana‘)auf Maui.
Ich bin in Hawai’i lizenzierte Massagetherapeutin, Reikimeisterin/Lehrerin und ebenfalls ausgebildet in ARCH ( Advanced Rainbow Conscious Healing nach Laurie Keako’a Grant, Kahuna Ho’okahi).
Seit 2017 besteht auch das ‚Institut Hale Hawai’i Mana‘ in München.

Als langjährige Lehrerin für Lomi Lomi und Aloha Temple Body Work an Massageschulen auf Maui, teile ich das Wissen der Hawaiianischen Kultur auch in Seminaren in USA, Europa und Deutschland seit 1996.
Neben Lomi Lomi Hawai’i Mana Massage Retreats und workshops unterrichte ich auch Ho’opono Pono – Gelassenheits Trainings oder Hawai’i inspiriertes Singen.

Weitere Einflüsse durch die Hawaiianische Kultur

Mein Lomi Lomi Training wurde ergänzt durch die Lehren von Lomi Lomi LehrerInnen wie z.B. Maka’ala Yates oder Rebecca Jackson, durch Ho’opono Pono ( Ke Ala Pono ) von Auntie Mahealani Henry – Kuamo’o, die spirituelle Begleitung durch die Musikerinnen und Lehrerinnen Lei’ohu Ryder und Maydeen Iao, Uncle Ed Lindsey, Anthony, Lanakila, die Ahnenlinie von Edith Kanaka’ole oder Auntie Pua Mahoe.

Sehr dankbar bin ich dafür, dass ich auch verschiedenste andere Aspekte der Hawaiianischen Kultur erlernen und praktizieren durfte, wie Hulatanz mit Kumu Hokulani Holdt – Padilla, Chanten mit Kumu Keli’i Tau’a, Outriggerpaddeln beim Kihei Canoe Club, Hawaiianische Sprache und Kultur mit Kumu Kaleikoa, u. a. LehrerInnen am College, Rainbow Healing mit Kumu Laurie Grant und schliesslich auch Hawaiianisches Chanten mit Kumu Kapono’ai in der Papa ‚Oli Klasse in Kahului. Mahalo nui loa !

Zusätzliche andere Ausbildungen

  • 1990 – 1996 Ausbildung zur Reiki Meisterin/ Lehrerin, u.a. durch Ashanna Solaris ( nach William Rand)
  • 2004 – 2006 Ausbildung als Spiritueller Coach( Spiritual Peace Maker) mit James Twyman/ Beloved Community, daher auch In Hawai’i lizensierte ‚ Minister‘ , Zeremonienmeisterin für Trauungen.
  • Seit 2010 Trainings mit Ger Lyons, Lehrer der zellularen Transformation aus Irland mit 6000 Jahre alter druidischer Ahnenlinie.
  • Training zum zertifizierten CR Practitioner (Zellulare Regenerationstechnik nach Dr. Gina Kim, Maui), die ich als Energiebalance – Technik seit über 15 Jahren praktiziere. .
*************************************************************

Meine Reise in die eigene Transformation, die Erfahrung mit meiner eigenen inneren Heilung, zusammen mit meinem großen Erfahrungsschatz in Atem, Stimme und Körperarbeit, beeinflussen alle meine Sessions, Retreats und Seminare in herzlich-kraftvoller
Weise.
Ich freue mich, wenn auch Sie meine Dienste in München, Maui oder andernortens jetzt in Anspruch nehmen möchten, um von meinem grossen langjährigen Erfahrungsschatz und meinen Gaben für Ihr eigenes Leben in der Form zu profitieren, wie es im höchsten Besten für Sie und Ihren Lebensweg ist.

Beratungsssessions auch telefonisch oder via zoom/skype möglich. Mahalo nui loa!


  

Standort: Startseite » Lavenda Schaff