Hawai’i – unterstützenswerte Projekte

Ich möchte nun zwei Projekte vorstellen, die mir hier auf Maui sehr am Herzen liegen. Sie sind Beispiel für viele andere auch unterstützenswerte Organisationen.

Viele Menschen in diesen Organisationen sorgen mit oft unglaublich großem Zeit- und Arbeitseinsatz hier in Hawaii dafür, dass Stück für Stück die Hawaiianische Kultur auch wieder ihren Platz findet und gepflegt wird, auch im Sinne der alten Werte der Hawaiianischen Kultur, z.b. für die ‘aina (das Land) und die ‘ohana (Familie) zu sorgen, im Sinne von Aloha (Liebe) und Malama (Umsorgen).

Na Leo Pulama

Punanaleo-Schule, auf Maui, ist mit anderen Hawaiian Language Immersion Schulen auf verschiedensten Inseln von Hawai’i eine der vielen Projekte in Hawaii, die die Hawaiianische Kultur und Sprache wieder pflegt, unterstützt und zum Leben erwecken. Hier können Kinder bereits im Kindergartenalter in allem in Hawaiianischer Sprache unterrichtet werden. Diese Schule besteht seit ca. 1992. Inzwischen gibt es wieder viele dieser SchülerInnen, die bis zum Abschluss in der Highschool Ihren Unterricht in fast allen Fächern in Hawaiianischer Sprache erhalten. – Ein großer Fortschritt, denn erst ca. 1990 ist nach Jahrzehnten des Verbotes das Gesetz aufgehoben worden, Hawaiianisch in der Schule zu sprechen!

Ich unterstütze diese Schule u.a., weil ich weiß, wie viel Arbeit, Liebe und Mühe die „kumus“ ( LehrerInnen) aufbringen.

Es ist ein großes Schulzentrum geplant, das andere kulturelle Aspekte, z. B. eine Hulaschule, ein Lomi Lomizentrum, usw. mit integrieren möchte. Dafür werden immer noch Sponsoren gesucht!

Na Leo Pulama o Maui, P.O. Box 1038, Wailuku, HI 96793
naleopulama.com

Maui Cultural Lands

Dieses ist eine Organisation, die sich zur Aufgabe gestellt hat, z.B.in Honokawai, einem Tal bei Lahaina, die Erde wieder so zu bestellen, dass eingeführte Pflanzen, die das Wachstum ursprünglicher Vegetation stören, eliminiert werden, medizinische Heilpflanzen und Bäume des “alten” Hawaii’s gepflegt und genährt werden, so dass hier auch ein Stück Hawaiianische Kultur in Form von Natur zurückkommt.

Auch die Menschen dieser Organisation sind unermüdlich seit vielen Jahren dabei, in ihrer Freizeit für die Stärkung der Hawaiianischen Kultur zu sorgen. Maui Cultural Land ist ebenfalls ein sehr unterstützenswertes Projekt!

mauiculturallands.com


  

Standort: Startseite » Hawai’i